Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf K. •

Frage an Tobias Lindner von Rolf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Lindner,
bestimmt haben Sie als Obmann und Sprecher der „Bündnis 90/Die Grünen“ im Verteidigungsausschuß bei der Schaffung der neuen „Richtlinie zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege“ in der Bundeswehr mitgewirkt.
Meine Frage:
1. Ist die Ziffer 3.3. dieser Richtlinie, die da lautet:
„3.3 Traditionsstiftendes Verhalten
Historische Beispiele für zeitlos gültige soldatische Tugenden, etwa Tapferkeit, Ritterlichkeit, Anstand, Treue, Bescheidenheit, Kameradschaft, Wahrhaftigkeit, Entschlussfreude und gewissenhafte Pflichterfüllung,...“, ein Beitrag von Ihnen persönlich?
2. Haben Sie auf diesen Text bestanden, weil die dort teilweise genannten Tugenden durchaus auch auf Mitglieder eines Parteivorstandes hinsichtlich des 24.09.2017 und danach zutreffen?
Mit den besten Grüßen R. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

besten Dank für Ihre Frage. Mit dem Traditionserlass habe ich mich natürlich befasst und er wurde auch im Verteidigungsausschuss debattiert. Grundsätzlich begrüße ich es, dass das Bundesministerium der Verteidigung den Erlass nach mehr als 30 Jahren überarbeitet hat. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass dies zwingend geboten war und das Unsicherheit im Umgang mit dem alten Erlass bestand. Wichtig ist, dass dieser Erlass nun mit Leben gefüllt wird und dass er den Angehörigen der Bundeswehr aktiv vermittelt wird.

Ziffer 3.3. ist kein Beitrag von mir persönlich. Ich habe nicht auf diesen Text bestanden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Lindner