Tobias Krull
Tobias Krull
CDU
100 %
/ 1 Fragen beantwortet

Frage an Tobias Krull von Antonia W. bezüglich Jugend

Wie kann es sein das alle Schüler, obwohl im Moment ein großer Lockdown bevorsteht, bzw. ist und eine neue und schimmere Mutation bekannt gegeben wurde, wieder in die Schulen dürfen?
Es bringt doch nun wirklich nichts wenn wir alle kurzzeitig wieder in die Schule können und dann gleich wieder die Schulen zu gemacht werden müssen, wegen einer hohen Anzahl an Corona-Erkrankten.
Ich verstehe es einfach nicht, auf der einen Seite legen Menschen einen großen Wert auf den richtigen Abstand und das ja jeder eine Maske trägt, das ist ja auch okay aber auf der anderen Seite schicken sie uns alle in die Schule und wir stehen in größeren Gruppen auf dem Schulhof zusammen.
Ich würde gerne mal ihre Meinung zu der ganzen Sachen wissen.

Frage von Antonia W. am
Thema
Tobias Krull
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 5 Tage 19 Stunden

 

Sehr geehrte Frau Wäsch,

als Vater von zwei Schulkindern (Grundschule und Gymnasium) kann ich die Motivation für ihre Frage sehr gut nachvollziehen. In Abwägung aller Argumente hat sich aber die Landesregierung entschlossen, die Schulen solange wie möglich offen zu lassen. Hauptgrund ist, die unterschiedlichen Formen des Präsenzunterricht und damit die direkte Wissensvermittlung sicherzustellen. Ich unterstütze diese Haltung. Natürlich müssen während des gesamten Schulbetriebs, also auch in den Pausenzeiten, die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Gerade im Bereich der Grund- und Förderschulen ist dies eine ganz besondere Herausforderung. Durch eine entsprechende Teststrategie sind die Maßnahmen zu ergänzen. Ein weiterer Bestandteil sind die Impfangebote an die Lehrkräfte. Darüber hinaus besteht ja derzeit die Möglichkeit einen Antrag zur Aussetzung der Präsenzschulpflicht zu stellen. Das diese Situation dennoch von allen Beteiligten sehr viel abverlangt, dessen bin ich mir sehr bewusst. Da die Lage sehr dynamisch ist, bitte ich darum meine Meinungsäußerung unter dem Stand des 15. April 2021 zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Krull

Was möchten Sie gerne wissen von:
Tobias Krull
Tobias Krull
CDU