Fragen und Antworten

Über Tobias Kretschmer

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftlicher Mitarbeiter/Postdoc
Berufliche Qualifikation
Promotion in Molekularer Medizin
Wohnort
Leipzig
Geburtsjahr
1990

Tobias Kretschmer schreibt über sich selbst:

Tobias Kretschmer im Profil von vorne

Liebe Wähler:innen, ich freue mich, dass Sie zu meinem Profil gefunden haben. Ich heiße Tobias Kretschmer, bin im Sommer 1990 im Sauerland geboren und in Siegen großgeworden. Nach dem Studium im Ausland und in Deutschland lebe ich nun im schönen Leipzig. Ich möchte bei der kommenden Bundestagswahl als Direktkandidat für die ökologisch-demokratische Partei in den Deutschen Bundestag einziehen.

Zuletzt war ich Stadtrats-Kandidat für die ÖDP und bin aktuell Vorstandsmitglied meines ÖDP Kreisverbands in Leipzig. Ich trete hier für den Wahlkreis 153 zur Bundestagswahl an. Zur ÖDP kam ich 2018 nach der letzten Bundestagswahl, da mir die etablierten Parteien beim Klimaschutz nicht weit genug gehen und ich selbst aktiv werden möchte. Die ÖDP ist eine firmeninteressenunabhängige Partei, da sie keine Konzernspenden annimmt und sich für mehr Transparenz und korruptionsfreie Politik einsetzt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat:in Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Leipzig II
Wahlkreis
Leipzig II
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Erhaltene Personenstimmen
635

Politische Ziele

Ich setze mich ganz besonders für einen sozial-gerechten Klima-, Umwelt- und Artenschutz ein. Ich möchte meine wissenschaftliche Expertise aus Gesundheits- und Umweltforschung nutzen, um die Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Politik konkret und konsequent voranzutreiben. Mir ist wichtig, alle Teile der Gesellschaft dabei mitzunehmen und das heißt für mehr Inklusion, Vielfalt und Teilhabe zu sorgen, um die Menschheitsaufgabe sozial-gerechte Klimarettung zu lösen.