Tobias Koch
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Conrad S. •

Frage an Tobias Koch von Conrad S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Koch,

in den vergangenen Wochen berichtete das HA mehrfach über den vom Hamburger Flughafen verursachten Fluglärm. Hierbei zeigte sich, dass 73 Prozent der Flugbewegungen (d.h. Starts und Landungen) über den Norden und Osten abgewickelt werden. Dies bedeutet, dass 3/4 des „Hamburger“ Fluglärms über Schleswig-Holstein stattfindet. Noch drastischer wird dieses Missverhältnis aufgrund der Tatsache, dass lediglich 3 Prozent der Flugbewegungen über das Stadtgebiet Hamburgs (d.h. nach Süden) abgewickelt werden.

Meine Frage lautet: Was unternehmen Sie, bzw. was unternimmt die CDU, um diesen Missstand zu beheben ?

Conrad Schmidt (Ahrensburg, Kreis Stormarn)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Problematik ist mir als Ahrensburger Abgeordnetem aus vielen Gesprächen heraus bekannt.

Im Gegensatz zur Stadt Ahrensburg ist das Land Schleswig-Holstein in der Fluglärmschutzkommission für den Flughafen Hamburg vertreten. Ich habe mich deshalb bereits im Jahr 2010 mit einer kleinen Anfrage (Drucksache 17/922) an die Landesregierung gewandt, um auf die Problematik in der Region Ahrensburg hinzuweisen und Lösungsansätze zu hinterfragen. In einem persönlichen Gespräch habe ich im vergangenen Jahr diese Thematik mit dem Hamburger Fluglärmschutzbeauftragten bei einem Ortstermin in Ahrensburg weiter vertieft.

Als Zwischenergebnis konnte erreicht werden, dass zumindest Anflüge in der Zeit nach 23:00 Uhr um das dicht besiedelte Ahrensburger Stadtgebiet herum geführt werden und so die Lärmbelastung verringert wird. Weiteren Veränderungen steht bislang die Einschätzung der Deutschen Flugsicherung bezüglich der daraus resultierenden Folgen für die Flugsicherheit entgegen. Aus meiner Sicht gilt es deshalb diese Angelegenheit weiterhin eng zu begleiten und in einem permanenten Dialog immer wieder nach neuen Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. Hierfür werde ich mich auch in der Zukunft als Ihr örtlicher Abgeordneter einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Koch