Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Nathalie P. •

Frage an Tobias Hans von Nathalie P. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Hans, wie sehen Sie es das die Eltern so alleine gelassen werden und trotzdem weiterhin in Voll und Teilzeit ihren Job erledigen. Dafür aber gleichzeitig dafür sorgen müssen das die Kinder auf dem "Stand" bleiben... Ohne jegliche Unterstützung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pitz-Clasen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich verstehe, dass die aktuelle Situation und die erforderlichen Einschränkungen zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie für viele Teile unserer Gesellschaft und dabei gerade auch für Familien besondere Herausforderungen mit sich bringen. Auch deswegen haben wir sowohl auf Ebene des Bundes als auch mit der saarländischen Landesregierung eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um Eltern in ihrer zweifelsohne schwierigen Situation bestmöglich zu unterstützen.

So wurde beispielsweise im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets der Bundesregierung bereits 2020 ein Kinderbonus i.H.v. 300 Euro pro Kind ausgezahlt, im ersten Quartal 2021 wurde dieser Bonus ein weiteres Mal i.H.v. 150 Euro pro Kind gewährt. Gleichzeitig wurde aufgrund des erhöhten Betreuungsaufwandes der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende verdoppelt. Die Kinderkrankentage für Eltern wurden deutlich erhöht und für die Betreuung eines Kindes unter 12 Jahren wurde der Anspruch auf Entschädigung auf 20 Wochen ausgeweitet.

Im Saarland wurde vor allem für berufstätige Eltern, die aufgrund ihrer beruflichen Situation oder aufgrund anderer Erfordernisse auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen waren, sowohl in den KiTas als auch in den Grundschulen eine bedarfsgerechte Betreuung aufrechterhalten. Zudem hat das Land Teile der Kita-Beiträge für die Monate Januar und Februar übernommen. Zudem wurden im Rahmen des Digitalpakts Schule Gelder bereitgestellt, um Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten auszustatten und die Eltern damit indirekt finanziell zu entlasten, da keine eigenen Geräte angeschafft werden müssen. Zur Sicherheit der Kinder und Jugendlichen und damit auch der Familien wurde in den Schulen ein umfangreiches kostenloses Testsystem aufgebaut.

Mit all diesen Maßnahmen hat die saarländische Landesregierung gemeinsam mit der Bundesregierung maßgeblich dazu beigetragen, Familien, Eltern und Kinder in dieser außergewöhnlichen Pandemiesituation zu entlasten.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund