Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Tobias Bacherle

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Berufliche Qualifikation
Politik- und Medienwissenschaft
Wohnort
Sindelfingen
Geburtsjahr
1994

Tobias Bacherle schreibt über sich selbst:

Tobias B. Bacherle 2020

1994 bin ich in Herrenberg geboren und danach in Sindelfingen aufgewachsen. Nach einem Auslandsaufenthalt in Neuseeland habe ich 2013 mein Abitur am Gymnasium in den Pfarrwiesen gemacht. Im Anschluss habe ich in Tübingen mein Studium der Politikwissenschaft und der Sprachen, Geschichte und Kulturen des Nahen Ostens (Islamwissenschaft) aufgenommen, später im Nebenfach zu Medienwissenschaft gewechselt. Seit 2014 bin ich Stadtrat in meiner Heimatstadt Sindelfingen, seit 2019 dort Fraktionsvorsitzender. Von 2014 bis 2015 war ich Sprecher der GRÜNEN JUGEND im Kreis Böblingen und zwischen 2016 und 2019 Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg. Seit 2019 arbeite ich außerdem als politischer Berater und Grafiker für einen Europaabgeordneten.  Daneben habe ich mit Freunden das ‚dit is schade!‘ Festival gegründet und übernehme dort seit 2014 die Projektleitung. Im Jahr 2016 habe ich außerdem das YouTube-Format ‚Roter Bus‘ moderiert und mitproduzierte. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
15,60 %
Erhaltene Personenstimmen
30210
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
13

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
15,60 %
Erhaltene Personenstimmen
30210
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
13

Politische Ziele

Klimaschutz, Wirtschaft, Soziales, Bildung, Verwaltung – unser Land braucht eine Politik, die den Herausforderungen der Wirklichkeit gewachsen ist. Daher werben wir im September um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme: Mit unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock für einen echten Aufbruch statt einem simplen “Weiter-So”. Und mit unserem Programm zur Bundestagswahl „Deutschland. Alles ist drin.“ machen wir konkrete Vorschläge, wie ein gemeinsamer Aufbruch hin zu einem sozialeren und ökologischeren Miteinander auch wirklich gelingt. 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
11,90 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
18

Politische Ziele

Politisch möchte ich mich für eine gerechtere Handels-  und Außenpolitik, ein starkes und geeintes Europa, sowie eine Kulturpolitik die verstärkt popkulturelle Projekte miteinbezieht, einsetzen. Außerdem sehe ich in der Mobilitätswende eine der wichtigsten und zukunftsweisenden Herausforderungen, aber auch Chancen für unseren Wahlkreis. Wenn wir weiterhin ein starker Wirtschaftsstandort sein wollen, müssen neue Mobilitätskonzepte hier entwickelt und produziert werden.

Und selbstverständlich möchte ich der Jugend eine Stimme im Bundestag sein.