Tino Schopf
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Warum wird die Tram Haltestelle Greifswalder Str. verlegt? Der Tunnel ist sehr gut frequentiert und die sicherste Über-Unterquerung der Straße.

Sehr geehrter Herr Schopf, Ihre Wahlbroschüren gefallen mir. Also meine Stimme für Sie ist sicher.

Antwort von
SPD

Guten Morgen Herr Grabow, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 4. August und entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort. Ich hatte noch keine Zugangsdaten.

Zu Ihrer Frage. Aus Sicht des Senats ist die Haltestelle veraltet und unattraktiv, die Umsteigewege lang und unkomfortabel. Die Unterführung zw. Tram-Haltestelle und S.-Bf. sanierungsbedürftig. Seit 2014 wird deshalb diskutiert, wie die Haltestelle optimiert werden könnte. 2016 wurde eine Machbarkeitsstudie für den Umbau der Haltestelle beauftragt. Als Konsequenz ist die dauerhafte Schließung des Tunnels vorgesehen. Stattdessen ist eine direkte Anbindung der S-Bahn-Halle an die Tram-Haltestelle auf Straßenebene mittels einer zehn Meter breiten ampelgesicherten Fußgängerfurt vorgesehen.

Ich mache mich für den Erhalt und die Sanierung des Tunnels stark und habe aus verkehrspolitischer Sicht große Skepsis gegenüber den derzeitigen Plänen.

Dem Anhang habe ich meine Schriftl. Anfragen hinzugefügt.