Timo Schramm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Schramm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Berlin und die Bundesrepublik Deutschland bis spätestens zum Jahre 2032 vollständig klimaneutral wirtschaften?

Antwort von
SPD

Kurz: Ja

Etwas ausführlicher:

Für mich ist klar - Wir müssen unsere Wirtschaft transformieren. Dass wir Jahr für Jahr unseren Planeten zerstören und auch Jahr für Jahr globale Ungerechtigkeiten produzieren, treibt mich um. Wir müssen das beenden. Ich denke aber, dass das in einem auf unendlichem und grenzenlosen Wachstum und Profitsteigerung basierenden Wirtschaftsmodell nicht möglich ist. Ich bin aber der Überzeugung, dass wir anders wirtschaften können. Mit kurzen, nachhaltigen und ökologischen Lieferketten, mit großen Infrastrukturprojekten für erneuerbare Energie, mit Wiederverwertung anstatt Wegschmeißen und fairen Handelsbeziehungen zu unseren Nachbarn können wir eine andere Gesellschaft erreichen. Damit könnte auch das Ziel der Klimaneutralität deutlich schneller als 2045 erreicht werden. Dafür will ich mich einsetzen.