Timo Schramm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Schramm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela J. •

Sehr geehrter Herr Schramm, Luftverschmutzung, Mietensteigerungen, Lärm, kaputte Straßen – wie kann Neukölln lebenswerter und sozial gerechter werden?

Antwort von
SPD

In den nächsten Jahren muss Berlin eine Investitionsoffensive starten. Es muss in Infrastruktur, gerade auch soziale Infrastruktur investiert werden. Außerdem brauch es strukturelle Eingriffe beim Wohnungsbestand und Wohnungsneubau. Beim Bestand müssen alle verfügbaren Optionen genutzt werden, um einen Ausverkauf unserer Stadt zu stoppen. Beim Neubau muss substanziell auf gemeinnützigen Wohnungsneubau gesetzt werden , weil dieser nachhaltig faire Mieten garantiert. Das alles wird Geld kosten. Aber Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Problem ist nicht, dass kein Geld da ist, sondern dass es falsch verteilt ist. Die Finanzierung der Projekte muss also zunächst über Neuverschuldung und dann über Umverteilung vollzogen werden.