Timo Schisanowski
SPD
Frage von Tim H. •

Wie werden Sie bei der Heizungsgeform im Bundestag abstimmen ?

Hallo,

im Juni soll der Bundestag über den Vorschlag von Robert Habeck abstimmen ?
Wie werden Sie aktuell darüber abstimmen?
Manche Hausbesitzer sehen die neue Heizungsreform als Enteignung, und ein Eingriff in Ihr Eigentum, wie sehen Sie das ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Ich bin zuversichtlich, dass wir die nun beginnenden parlamentarischen Beratungen dazu nutzen werden, bei diesem Gesetz zu einem guten, d.h. insbesondere bezahlbaren und sozialverträglichen Ergebnis zu kommen.

Gerne möchte ich klarstellen: Das neue Gebäudeenergiegesetz enthält keine Austauschpflicht. Auch eine kaputte Heizung darf selbstverständlich weiterhin repariert werden. Darüber hinaus sorgen wir durch geeignete Übergangsfristen, flankierende Förderung sowie steuerliche Maßnahmen dafür, dass die Menschen nicht überfordert werden.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski