Timo Schisanowski
SPD
Frage von T. H. •

Warum laufen die AKWs nicht noch 1 Jahr

Hallo,

Drei Atomkraftwerke sind in Deutschland noch in Betrieb, sollen aber Ende des Jahres abgeschaltet werden.
Warum lässt Deutschland genauso wie die anderen europäischen Länder die AKWs nicht noch 1 - 2 Jahre im Betrieb.
Die anderen Länder begründen dies mit sinkenden Preisen im Winter für die Bürger.
Ich denke, der Umweltschutz sollte da eventuell um 1 Jahr zurückgesetzt werden oder ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Lassen Sie mich vorab meine feste politische Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass es wichtig und richtig ist, dass die SPD konsequent zur Energiewende steht, weshalb wir mit ganzer Kraft klimaverträgliche Zukunftstechnologien vorantreiben. Der Weg zurück zur Atomkraft-Technologie wäre im Grundsatz der falsche (insbesondere angesichts der großen Risiken, die daraus für Mensch und Natur folgen). Vielmehr liegt die Lösung im konsequenten Umbau hin zu einer Energieversorgung durch Erneuerbare Energien.

Angesichts der Ausnahmesituation des verbrecherischen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine und die damit verbundenen Krisenauswirkungen auf ausreichend bezahlbare Energie und unsere nationale Versorgungssicherheit, ist aktuell eine politische Debatte entstanden um einen möglichen Weiterbetrieb der drei noch verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland über das Jahresende hinaus. Hierzu erachte ich es als richtig an, dass Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigt hat, zunächst die Ergebnisse eines zweiten sogenannten Stresstests abzuwarten.

Herzliche Grüße,

Ihr Timo Schisanowski