Timo Schisanowski
SPD
Frage von T. H. •

Wann kommt die Aufteilung der Flüchtlinge auf ganz Europa ?

Hallo,

erstmal möchte ich Ihnen Danken, dass Sie regelmäßig Fragen beantworten.
lt der Statistik auf Bild.de vom 25.02.23 haben Polen und Deutschland mit Abstand die meisten Flüchtlinge in Europa im Jahr 2022 aufgenommen.
Lt Bundesinnenministerin Faeser fordert, ukrainische Kriegsflüchtlinge innerhalb der Europäischen Union gerechter zu verteilen. z.B Spanien hat 150.000 aufgenommen und Deutschland knapp 1.5 Millionen lt Deutschland Funk vom 24.02.23.
Wann soll die gerechte Aufteilung kommen, was ist Ihre Meinung dazu ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Putins verbrecherischer Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in Europa die größte Fluchtbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Wir haben dank der überwältigenden Solidarität in unserer Gesellschaft im vergangenen Jahr mehr als einen Millionen Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland Schutz geboten – vor allem Frauen und Kindern. Über eine Millionen Menschen in so kurzer Zeit aufzunehmen, ist ein beeindruckender nationaler Kraftakt. Nur, wenn alle Ebenen an einem Strang ziehen, kann diese Herausforderung mit Erfolg gemeistert werden.

Die Bundesregierung setzt sich auf EU-Ebene für eine gerechtere Verteilung der Geflüchteten ein. Bundeskanzler Olaf Scholz hat erst gestern in seiner Regierungserklärung im Deutschen Bundestag richtigerweise darauf hingewiesen, dass wirksame Antworten auf die Herausforderungen von Flucht und Migration nur in einem gemeinsamen europäischen Rahmen gegeben werden können.

Herzliche Grüße

Timo Schisanowski