Tim-Oliver Kray
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim-Oliver Kray zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Tim-Oliver Kray von Peter S. bezüglich Umwelt

Hallo, wie stehen Sie persönlich zu der Tatsache, dass ein Großteil der Umweltbelastung durch die Tierhaltung verursacht wird? Was plant die ÖDP diesbezüglich?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Sie haben Recht. Die Tierhaltung, vor allem die Massentierhaltung, ist verantwortlich für mannigfaltige Umweltbelastungen.
Sie trägt nennenswert zum Klimawandel bei, belastet durch übermäßige Gülleproduktion unsere Gewässer und gefährdet durch den vermehrten Einsatz von Antibiotika unsere Gesundheit, da antibiotikaresistente Keime schneller entstehen können.
All diese Auswirkungen sind verheerend und verpflichten uns zum schnellen Handeln. Deshalb ist mir eine ökologisch verträgliche Tierhaltung ein wichtiges Anliegen. Ich stehe für eine Politik, die die Massentierhaltung schrittweise abschafft und bäuerliche Tierhaltung fördert. Dazu muss die europäische Förderpolitik so angepasst werden, dass in der Tierhaltung Leistungen des Umwelt- und Tierschutzes eine stärkere Beachtung finden. Tier- und Umweltschutzstandards sollten schrittweise angehoben werden.
Die ÖDP fordert explizit eine Begrenzung des Viehbesatzes auf 2,0 Großvieheinheiten pro Hektar und strengere Kontrollen des Antibiotikaeinsatzes.

Es muss allen klar sein, dass wir unseren Fleischkonsum nicht auf dem heutigen Niveau belassen können, da dieses Niveau über der natürlichen Verträglichkeit liegt und unserer Umwelt schadet. Deshalb wird Fleisch auf Dauer auch teurer werden und werden müssen. Schon heute ernähren sich viele Menschen fleischarm oder sogar fleischlos und haben trotzdem eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Es sollte uns als Ermutigung gelten, dass weniger Fleisch möglich und sogar gesund ist.
Diese Position ist zwar bei vielen Menschen unbeliebt, jedoch sehe ich keine Alternativen.

Für nähere Erläuterungen der ÖDP-Positionen bezüglich Tierhaltung und Landwirtschaft, besuchen Sie bitte unsere Kampagnenwebseite www.menschvorprofit.de. Dort finden Sie auch unser Bundespolitisches Programm.

Viele Grüße

Tim-Oliver Kray