Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Volker D. •

Wird es in der Oderstr. sowie der in Fregattenstr. einen Bahnhaltepunkt geben? Wenn man sich den Netzplan anschaut, entdeckt man, dass dort vergleichsweise lange Strecken ohne Halt zurückgelegt werden

Bahnhaltepunkt Oderstr.: stark verbesserte Anbindung der Polizeiakademie, Vorwerker Diakonie, Einkaufzentrum, Wohnblöcke (Peenestieg, Müritzweg), Wohnkasernen beim ehemaligen Gericht
Erschließung über die Brücke Oderstr?

Bahnhaltepunkt Fregattenstr.: stark verbesserte Anbindung für Berufspendler nach Hamburg und Travemünde, des Citti-Parks (nur wenige Haltestellen mit dem Bus 16 entfernt) gerade für Auswärtige

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die von Ihnen unterbreiteten Vorschläge.

Der flächendeckende Ausbau und eine gute Verfügbarkeit der öffentlichen Verkehrsmittel sind aus meiner Sicht für eine sozial gerechte ökologische Transformation unabdingbar. Besonders der Nahverkehr auf der Schiene ist dabei ein wichtiger Teil der Mobilitätswende.

In Lübeck steht der neue Bahnhaltepunkt Lübeck Moisling bereits vor der Fertigstellung mit angepeilter Inbetriebnahme Ende dieses Jahres im Dezember. Dieser wird bereits für eine massiv verbesserte Anbindung vieler Lübecker:innen in Moisling und Umgebung sorgen.

Ihre konstruktiven Anregungen für mögliche weitere Haltepunkte gebe ich gerne weiter, wenngleich die Verantwortlichkeit in dieser Sache nicht beim Bund, sondern bei nah.sh liegt, zu erreichen auch über dieses Kontaktformular: https://www.nah.sh/de/kontakt/.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Beste Grüße

Tim Klüssendorf