Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Ralf M. •

Wird die geplante Smart City in Lübeck auf Verkehrsebene auch Einsatzfahrzeuge erkennen können?

Sehr geehrter Herr Klüssendorf,

die Lärmbelästigung der Anwohner/innen der Lübecker Hauptstraßen durch Martinshörner ist enorm. Werden die künftigen smarten Ampeln solche Einsatzfahrzeuge durch Sensoren bzw. eine Funkverbindung erkennen und automatisch auf rot schalten, so dass die Lärmbelästigung durch das Abschalten der akustischen Signale reduziert werden kann. Diese Maßnahme würde die Wohn- und Lebensqualität an den Lübecker Hauptstraßen enorm steigern.

Mit freundlichen Grüßen
R. M.

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für diese hervorragende Anregung.

Das Ziel einer Smart City ist es, die Stadt durch kluge, technologische Lösungen so lebenswert wie möglich zu machen. Die Lärmbelästigung, die auf Dauer sogar gesundheitsschädlich ist, muss daher massiv reduziert werden. An praktikablen Lösungen wird mit Hochdruck gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Klüssendorf