Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Ralf M. •

Was halten Sie von der Idee, die Schwartauer Landstraße in eine Anliegerstraße umzuwandeln? (Umleitung über Karlstr - Einsiedelstr - Posener Str)

Sehr geehrter Herr Klüssendorf,

in der Schwartauer Landstraße stehen viele Wohnhäuser. Leider leidet die Wohnqualität dort erheblich durch den Verkehr, zum Beispiel durch die Lärm- und Abgasemissionen von LKWs, Motorrädern und Autos.

Könnte man die Schwartauer Allee nicht in eine Anliegerstraße umwandeln? Der restliche Verkehr könnte dann über Karlstraße - Einsiedelstraße - Posener Straße umgeleitet werden. Dort im Gewerbegebiet würden die Emissionen erheblich weniger stören, da dort weniger bis gar kein Wohnraum vorhanden ist. Außerdem ist der Verkehrsfluss dort sehr gut, da weniger Ampeln und Fußgängerverkehr vorhanden sind. Eine Beschilderung dieser Umleitung in beiden Richtungen zugunsten der Lebensqualität in Lübeck wäre wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf M.

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich begrüße ich Ideen zur Optimierung der Verkehrsinfrastruktur. Dennoch ist die Straßenführung eine Angelegenheit, die auf kommunaler Ebene und somit von der Hansestadt Lübeck entschieden wird, sodass das Thema außerhalb meines direkten Wirkungskreises liegt. Sie können sich gerne an strassenverkehrsbehoerde@luebeck.de wenden, um Ihr Anliegen vorzutragen.

Beste Grüße

Tim Klüssendorf