Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Flo R. •

Warum werden Corona Boni nur an Pflegekräfte gezahlt und die anderen Berufsgruppen gehen leer aus. Auch Therapeuten, MTAs und Reinigungskräfte in Kliniken arbeiten unter diesen Bedingungen.

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Pflegebonus wird gezielt an Pflegekräfte ausgezahlt, die besonders viele SARS-CoV-2-Patient:innen zu behandeln hatten, die beatmet werden mussten.

Dazu gehören Pflegekräfte in Krankenhäusern, Mitglieder der DRK-Schwesternschaften und solche, die bei Leiharbeitsfirmen beschäftigt sind. Die Prämienhöhe für Intensivpflegefachkräfte liegt dabei beim 1,5-fachen der Höhe einer Prämie für Pflegefachkräfte.

Auch die von Ihnen genannten Berufsgruppen sind durch die Pandemie stärker belastet und müssen unterstützt werden. Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12€ ist dafür in vielen Branchen ein wichtiger Schritt.