Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Dieter S. •

Kann man Discounter und Supermärkte - zumindest beim Neubau - verpflichten, im Erdgeschoß Parkplätze und in der ersten Etage Verkaufsräume zu bauen?

Sehr geehrter Herr Klüssendorf,

wenn ich die Lübecker Discounter und Supermärkte mit ihren riesigen Parkflächen sehe, die zu Lasten der Allgemeinheit gehen (versiegelte Flächen ohne Erholungswert, weniger Platz für Wohnraum), frage ich mich, warum man die Discounter und Supermärkte - zumindest wenn jene neu bauen - nicht verpflichtet so zu bauen, dass jene die Verkaufs- und Lagerräume einfach eine Etage höher legen und darunter sozusagen die Parkflächen. Dadurch würde sich der Flächenverbrauch erheblich reduzieren und man könnte um die Märkte Grünflächen etc. anlegen.

Gerne kann die Verkaufs- und Lagerfläche aufgeständert sein mit Stützen, sodass in dem darunter liegenden Parkbereich Tageslicht einfällt und nicht das Gefühl ensteht, in einer Tiefgarage zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
D. S.

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Viele Supermärkte wurden in einer Zeit geplant, in der sich die Raumplanung entscheidend am Auto orientiert hat. Heute muss angesichts des Flächenmangels, z.B. für den Wohnungsbau, massiv umgedacht werden. Moderne Raumplanung beinhaltet Garagensysteme, Fassadenbegrünung und Nachverdichtung auf und um große Gebäude wie Supermärkte für den Wohnungsbau. Für diese nachhaltigere Raumplanung setzt sich die SPD ein. Parkplätze - wenn im Rahmen eines Neubaus erforderlich - auf Erdgeschoss-Niveau unter neuen Supermärkten, die sich dann im Obergeschoss befinden, anzulegen, kann zu den Maßnahmen einer nachhaltigeren Raumplanung gehören.

Beste Grüße

Tim Klüssendorf