Tilo Hermann Schöne
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Hermann Schöne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandro E. •

Frage an Tilo Hermann Schöne von Sandro E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schöne,

mein Vater hat sein ganzes Leben hart gearbeitet und brav seine Steuern gezahlt. Aber jetzt im Alter reicht die Rente meiner Eltern kaum zum Überleben. Nur ein 400 EURO-Job sichert ihnen einen kleinen Lebensstandard. Lächerliche 1,1% Rentenerhöhung wird ja schon durch die Inflation aufgefressen.

Was würden die Republikaner dagegen machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
S. Enzesberger

Antwort von
REP

Sehr geehrter Herr Enzesberger,

leider sind nicht nur Sie von der Misere in der staatlichen Rentenversicherung betroffen. Eine zunehmende Anzahl von Familien, auch ich selber bin betroffen, wird es in Zukunft immer härter treffen. Ein Leben lang gearbeitet, Kinder unter Entbehrungen erzogen und trotzdem glücklich gelebt.

Da die RV seit 20 Jahren immer mehr durch Versicherungsfremde Leistungen ausgebeutet wird, reicht das vorhandene Geld nicht aus. Zum ersten nenne ich da Rentenzahlungen an Personen, die als Rentner nach Deutschland gekommen sind und sofort Anspruch auf die volle, zum Teil sogar höhere Renten erhalten, als Beitragszahler nach 40 Versicherungsjahren. Der Grundsatz muß lauten, wer einbezahlt hat, bekommt auch seine Altersversorgung aus diesem Topf entsprechend seiner Einzahlungen. Für alle anderen müssen andere Töpfe angezapft werden.

Die Rentenanpassung um 1,1% ist lächerlich. Aber daran erkennt man auch die Realitätsfremde der im Moment gewählten Abgeordneten. Selber gönnen Sie sich eine Erhöhung von monatlich 800,- Euro und vergessen dabei, daß so manche Rentnerin oder Rentner nicht mal soviel Versorgung bekommen. Eine Erhöhung zum gleichen Prozentsatz sollte für alle gelten, denn ein Brot kostet für alle gleich viel.

Deshalb sollte sich jeder überlegen, wo er am 28. September sein Kreuz macht.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo Schöne