Till Mansmann
FDP
Frage von Valentin S. •

Wie wichtig ist Leistungsgerechtigkeit für Sie in Deutschland? Gibt es ihrer Meinung nach genug Leistungsgerechtigkeit in Viernheim?

Wir sind die Schüler*innen der FFS Viernheim und schreiben diese Nachricht für den Ethikunterricht. Über eine baldige Antwort würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit ist von fundamentaler Bedeutung sowohl für unsere soziale Marktwirtschaft als auch für unsere liberale Demokratie. Insofern danke ich Ihnen herzlich für Ihre diesbezügliche Frage!

Historisch gesehen markiert das Leistungsprinzip den Übergang von feudal‑aristokratischen zu bürgerlich-freiheitlichen Gesellschaftsstrukturen. Es ersetzt geburtsrechtliche Privilegien durch eine Anerkennung von individuellen Leistungen, die auf der Idee eines menschlichen und irdischen Fortschritts basieren. In unserem Alltag – beispielsweise in den teils leidenschaftlichen Diskussionen unter Fußballfans über verdiente und unverdiente Spielresultate – zeigt sich, wie tief das Leistungsprinzip in unserer Kultur verwurzelt ist. Es stellt eine glückliche historische Zäsur dar, die es zu verteidigen gilt.

Das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit setzt das Individuum als normativen Orientierungspunkt in das Zentrum und verkörpert ein freiheitsethisches Menschenbild. Wenn wir Menschen Leistungen zuschreiben, erkennen wir ihnen damit implizit auch Freiheit, Selbstbestimmung und Verantwortungsfähigkeit zu. Diese Werte sind die Säulen unserer liberalen Demokratie, die von Bürgern lebt, die diesen Ansprüchen gerecht werden.

Leistungsgerechtigkeit macht zudem klar, dass gesellschaftliche und wirtschaftliche Positionen eines Menschen nicht von Geburt, Geschlecht, vermeintlicher „Klasse“ oder anderen moralisch willkürlichen Eigenschaften abhängen dürfen. Es ist essenziell, an diesen positiven Kern des Leistungsprinzips immer wieder zu erinnern.

Wir Freie Demokraten unterstreichen daher immer wieder die Bedeutung der Leistungsgerechtigkeit, die sich realpolitisch in zahlreichen Maßnahmen niederschlägt. Ein Schlüsselelement hierbei ist die Bildung. Ein vielfältiges Bildungssystem, das jeden individuell fördert und bei der Entfaltung persönlicher Potenziale unterstützt, ist unabdingbar. Die Schuldenbremse gewährleistet in diesem Kontext die Handlungsfähigkeit des Staates auf mittlere und lange Sicht, sodass junge Menschen und zukünftige Generationen gleichwertige oder bessere Entwicklungschancen erhalten. Weiterhin garantiert Art. 72 Abs. 2 unseres Grundgesetzes das Recht zur Gesetzgebung für die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Demnach hat der Bund geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Belange sowohl ländlicher als auch metropolitaner Regionen in Bereichen wie Mobilität, Demographie, Energie und Ökonomie im Blick zu behalten. Davon profitiert auch Viernheim als Kreisstadt!

Beste Grüße

Till Mansmann, MdB