Dr. Till Backhaus
Till Backhaus
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich von A. •

Frage an Till Backhaus von Friedrich von A. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Backhaus,
durch das EEG initiiert, entstehen im ländlichen Raum immer mehr Biogasanlagen. Sind diese Anlagen aus Ihrer Sicht sinnvoll? Könnten Konkurrenzen zwischen Nahrungsmittelproduktion und Energieerzeugung entstehen?

MfG

F. von Allwörden

Dr. Till Backhaus
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Allwörden,

ich möchte Ihnen gerne auf Ihre Fragen antworten.

Zentrales Anliegen des Landwirtschaftsministeriums ist die Diversifizierung in den landwirtschaftlichen Betrieben, d.h. die Erschließung und Sicherung von Einkommensalternativen und Beschäftigung. Ein entscheidender und zukunftsweisender Bereich ist die Produktion von nachwachsenden Rohstoffen und, wenn wir einen Schritt weiter gehen, die Erzeugung von Bioenergie.

Wir gehen im Land Mecklenburg-Vorpommern davon aus, dass bis zu einem Drittel der Ackerfläche für den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen genutzt werden können, ohne die Versorgung mit hochwertigen Produkten für die Nahrungs- und Futtermittelproduktion zu gefährden. Diese Annahmen werden im Übrigen durch Studien der Europäischen Union und des Bundes bestätigt.

Unsere Aufgabe besteht in der Zukunft nun darin, einerseits eine ausreichende Nahrungs- und Futtermittelproduktion zu sichern und andererseits die Produktlinien der energetischen Biomassenutzung zu etablieren, die vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit, der positiven Energie- und Ökobilanz den größten Nutzen je Hektar Ackerfläche bringen. Mit Biogas sind wir da auf dem richtigen Weg.

Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Till Backhaus