Tiemo Wölken
SPD
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Wölken, wie ist lhre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Wölken,

meine Frage an Sie bezieht sich auf ein äußerst aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema, nämlich die gendergerechte Sprache.

Wie ist Ihre persönliche Meinung (unabhängig von Ihrer Partei) hinsichtlich dieser Angelegenheit? Befürworter argumentieren, dass es ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter sei, vor allem aber auch für diejenigen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen zuordnen können oder wollen. Teilen Sie auch diese Meinung oder halten Sie die gendergerechte Sprache für ein weniger relevantes Thema oder sogar für einen irrtümlicher Versuch der Geschlechtergleichheit?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Arta G.

Antwort von
SPD

Hallo Arta G.,

ich bin ein deutlicher Befürworter einer gendergerechten Sprache. Derzeit wird in unserem Sprachgebrauch weiterhin vorrangig das Maskulinum verwendet. Hierdurch entsteht der Eindruck, dass in vielen Bereichen lediglich Männer gemeint sind. Das spiegelt aber nicht die Realität wider. Unsere vielfältige Gesellschaft und die Gleichheit aller Geschlechter müssen sich daher auch in der Sprache wiederfinden. Die Sprache ist damit ein wichtiger Baustein für die Anerkennung, Gleichberechtigung und für den Respekt aller Geschlechter.

Mit freundlichen Grüßen

Tiemo Wölken