Tiemo Wölken
SPD
Frage von Florian H. •

Hallo Herr Wölken, weshalb haben Sie bei der Einstufung von Erdgas und Atomkraft als nachhaltig nicht abgestimmt? Wie ist Ihre Position?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihnen versichern, dass auch ich die Einstufung von Erdgas und Atomenergie als nachhaltig strikt ablehne. Denn, Atomenergie und Gas sind nicht nachhaltig und sollten daher auch nicht so eingestuft werden. Diese Position vertritt die gesamte Europa-SPD im Parlament.

Dass ich selbst nicht an der Abstimmung teilnehmen konnte, bedauere ich sehr. Gerne hätte ich gegen den delegierten Rechtsakt gestimmt. Aufgrund eines Trauerfalls im engeren Familienkreis war ich an diesem Tag jedoch verhindert.

Wenige Tage zuvor habe ich mich noch im Umweltausschuss (ENVI) dagegen ausgesprochen, Gas und Atomkraft als nachhaltig einzustufen. Dass eine Mehrheit nur im Umwelt- und Wirtschaftsausschuss zustande kam und nicht auch im Plenum, ist sehr bedauerlich.

Mit freundlichen Grüßen

Tiemo Wölken