Tiemo Wölken
SPD
Frage von Berna S. •

Frage an Tiemo Wölken von Berna S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Wölken,
mich würde es interessieren, ob Sie denken, dass Deutschland genug für die Umwelt unternimmt und inwiefern es Verbesserungen geben könnte?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Shevket,

vielen Dank für die Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist, da sie sehr allgemein ist.

Zunächst möchte ich betonen, dass es in Deutschland sehr viele engagierte Bürger*innen, Organisationen und Initiativen gibt, die sehr viel für die Umwelt unternehmen und Deutschland z.B. zu einem der Pionierländer für die Energiewende gemacht haben. In vielen Bereichen haben wir auch Fortschritte zu verzeichnen, z.B. wird die Luft in deutschen Städten seit Jahrzehnten immer sauberer, für Trinkwasser haben wir auf EU-Ebene gerade neue, schärfere Schadstoff-Grenzwerte beschlossen und auch die Treibhausgasemissionen können wir kontinuierlich senken.

Allerdings passiert das leider teilweise nicht schnell genug - gerade angesichts der Klimakrise stehen wir unter sehr dringendem Handlungsdruck, weshalb wir vor allem auf politischer Ebene noch viel tun müssen. Der Bericht zu den deutschen Nachhaltigkeitsindikatoren (https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Nachhaltigkeitsindikatoren/Publikationen/Downloads-Nachhaltigkeit/indikatoren-0230001189004.pdf;jsessionid=CDD7F437BA48C3F0D95EE34AA83EDB10.intern) zeigt z.B., dass der Stickstoffüberschuss aus der Landwirtschaft noch immer zu groß ist, dass der ökologische Landbau nicht wie angestrebt vorankommt, oder dass wir unseren Gesamtenergieverbrauch bisher nicht wie angestrebt senken.

In der Umweltpolitik hängt Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen oft zusammen, z.B. können wir mit einer stärkeren Durchdringung von E-Mobilität und Öffentlichem Verkehr sowohl die Luft verbessern als auch das Klima schützen. Daher finde ich den Ansatz der EU-Kommission sehr begrüßenswert, mit dem Europäischen Green Deal eine übergeordnete Strategie für alle diese Bereiche zu schaffen. Auch die ambitionierten Ziele der Strategie finde ich wichtig und erstrebenswert: Spätestens 2050 sollten wir in einer Welt leben, in der wir nicht mehr Treibhausgase ausstoßen, als wir der Atmosphäre entnehmen, in der wir keine Giftstoffe mehr in die Umwelt entlassen und in der unsere Wirtschaft in geschlossenen Kreisläufen funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken