Thorsten Schwab
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefan R. •

Warum stimmten Sie gegen eine Personalaufstockung an den bayerischen Feuerwehrschulen? Wir warten teilweise Jahre auf freie Lehrgänge.

Sehr geehrter Herr Schwab,
Sie stimmten gegen eine Personalaufstockung der bayerischen Feuerwehrschulen.
Der besonders wichtige Lehrgang "Brandhaus" kann (laut Aussage der SFS WÜ) im Schnitt alle 65 Jahre werden, obwohl dieser Lehrgang gerade für junge Atemschutzgeräteträger Überlebenswichtig sein kann.
Führungslehrgänge sind teilweise über Jahre ausgebucht.
Zwar stellt die Regierung wirklich ausreichend Gelder zur Verfügung, die Ausstattung der Feuerwehrschulen ist eine 1 mit Sternchen, aber gerade deshalb sind viele Leute verwundert, warum das Potential der 3 Feuerwehrschulen durch mehr Ausbilder nicht noch besser genutzt wird.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

der „Lehrgangsstau“ an den bayerischen Feuerwehrschulen liegt nicht an der Ausstattung mit Lehrpersonal. Im Gegenteil. In den letzten Jahren hat die Staatsregierung mit den Stimmen der CSU mehr Lehrkräfte eingestellt und auch besser alimentiert.

Grund für teilweise lange Wartezeiten liegen im Wesentlichen an zwei Faktoren.

  1. Wegen veränderter Strukturen (Feuerwehrdienstleistende und Führungskräfte sind nicht mehr so lange Jahre wie früher in diesen Funktionen, so dass Einstiegslehrgänge für Führungskräfte oder Speziallehrgänge (Atemschutz, Maschinist etc.) vermehrt angeboten werden müssen. Die Staatsregierung hat reagiert und bereits vor ca. 10 Jahren damit begonnen, die Ausbildungskapazitäten der drei bayerischen Feuerwehrschulen kontinuierlich auszubauen. Z. Bsp. hat die Feuerwehrschule Würzburg neben dem  Brandübungshaus und den weiteren Übungsarealen einen Erweiterungsbau für die Unterbringung von Lehrgangsteilnehmenden bekommen, der geplant und gebaut werden musste. Die Fertigstellung ist zum Teil erledigt, zum Teil steht sie kurz bevor.
  2. In der Coronazeit konnten aufgrund der Einschränkungen die vorhandenen Kapazitäten der Feuerwehrschulen nicht voll genutzt werden, so dass zum steigenden Bedarf hinzugekommen ist, dass über viele Monate hinweg wesentlich weniger Teilnehmende an den Lehrgängen der Feuerwehrschulen beschult werden konnten. Dies hat den vorhanden Ausbildungsbedarf weiter verstärkt.

Gehen Sie bitte davon aus, dass alles getan wird um die Ausbildung der Feuerwehren weiter auf hohem Niveau zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schwab