Thorsten Majer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Majer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina H. •

Frage an Thorsten Majer von Ina H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Majer

wir sind Schüler der 12 klasse am Alfred- Amann Gymnasiums in Bönnigheim.
Im Moment sollen wir uns über die Bundestagswahl und das Bundesprogramm der SPD informieren.
Ich persönlich bin schon 18 Jahre alt und wollte mich erkundigen was Sie für unsere Bildung planen und was Ihre persönlichen Ziele sind.
Diese Seite wird leider im Moment bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Ina Hildebrandt, S. E. , V. R. und S. Z.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Anfrage.

Bildung ist der Schlüssel zu unserem künftigen wirtschaftlichen Erfolg, daher ist es einer der wenigen Bereiche, in dem wir nicht sparen dürfen, sondern die Ausgaben sogar noch massiv erhöhen müssen. Wir brauchen Elitenförderung, aber auch eine gute Leistungsdichte in der Breite. Dies gilt vom Kinderhort über die Schule bis zur Universität. Da wir von der SPD der Meinung sind, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf, treten wir dafür ein, dass der Bildungsweg bis zum Abschluss des Erststudiums gebührenfrei sein soll. Zudem sollten wir genügend Mittel für Bildung zur Verfügung stellen, um die Klassenteiler klein zu halten. Es wäre daher auch notwendig, dass es verfassungsrechtlich wieder möglich ist, dass der Bund zumindest Finanzmittel zuschießt. Dies ist derzeit nur in der Hochschulpolitik möglich.

Dann ist es ein großes Ziel von mir, dass wir hier im Wahlkreis die Wirtschaft auf eine breitere Basis stellen. Wir haben teilweise eine sehr große Abhängigkeit von der Automobilindustrie, was uns gerade jetzt in der Krise hart trifft und weswegen wir einen hohen Einsatz an Kurzarbeit haben. Wir müssen daher vor allem in die Arbeit für morgen investieren, die im Bereich Bildung, Pflege und grüne Technologien (inkl. Elektromobilität) liegen.

Außerdem setze ich mich für ein Festhalten am Atomausstieg ein, wir müssen noch schneller unabhängig werden von Öl, Gas und Uran und die Erneuerbaren Energien ausbauen. Wir brauchen mehr dezentrale Energieerzeugung und Versorgung und dies aus Quellen, die nicht versiegen und die Umwelt schonen. Das Projekt von VW ist dabei eine interessante Variante, die es weiter zu verfolgen gilt. Die Atomenergie hält diese Entwicklung auf, hilft uns nicht entscheidend beim Kampf gegen den Klimanwandel und ist keinesfalls umweltfreundlich (Atommüll, ungelöste Endlagerfrage).

Schließlich liegt mir noch ein vorurteilsfreier Umgang mit dem Internet am Herzen. Wir brauchen Regeln für das weltweite Netz, vollkommen klar. Aber die Internet-Sperren sind technisch nutzlos, da sie innerhalb kurzer Zeit umgangen werden können und es daher sinnvoller wäre die Inhalte zu löschen. Das Verfahren für die so genannten Sperrlisten ist außerdem rechtsstaatlich bedenklich und es fehlt an Transparenz.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Meine Homepage www.thorstenmajer.de hat auch einen Unterpunkt Standpunkte, falls Sie dort noch etwas nachlesen möchten. Ansonsten: welche Homepage meinten Sie, die sich in Überarbeitung befindet?

Beste Grüße, Thorsten Majer