Thorsten Majer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Majer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja S. •

Frage an Thorsten Majer von Anja S. bezüglich Umwelt

Hallo Thorsten Majer,

ganz ehrlich: Ich finde es entsetzlich, wie Sie sich präsentieren. Sie geben nicht nur bei Kandidatenwatch keine Antworten "weil es schon so spät ist", sondern Sie behandeln die Bürgerinnen und Bürger auch noch patzig und herablassend. Wenn Sie einen Funken Anstand hätten, würden Sie ihren Diesel-Ruß-Bus ab sofort stehen lassen. Dass Sie all das, was Ihnen in diesem Forum vorgeworfen wurde (ich dachte zuerst, die Behauptungen von Herrn Reichert können nicht wahr sein!) so mirnixdirnix bestätigen, ist traurig genug - aber sie müssten doch logischerweise jetzt die Konsequenzen ziehen: Lassen Sie ihren Bus stehen! Jeder gefahrene Kilometer zerstört die Umwelt vollkommen unnötig!

Und noch etwas: Sie greifen in der Presse Herrn Gienger als "unpolitisch" an und behaupten, er tue in Berlin nicht genügend für seinen Wahlkreis. Das kann man in ihrer Situation schon machen.

Aber man kann doch dann nicht seinen eigenen Wahlkampf unter das Motto infoSTRAND stellen! Ihre Unterstützer und Sie selbst stehen mit Badeschlappen und Wassereis in der Gegend herum. Wie soll ich da darauf vertrauen, sie täten als Abgeordneter für mich mehr als Eberhard Gienger? Der ist wenigstens ein netter Kerl und kann auf Menschen zugehen. Im Übrigen kommen Sie mir wie Guido Westerwelle und sein Spaßwahlkampf vor... Was die Erststimme betrifft scheinen Sie ja auch unterwegs zum "Projekt 18" zu sein.

Ich wollte unbedingt eine Alternative zur Wahl. Sie sind es aber leider absolut nicht!

Anja Seiffert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Seiffert,

schade, dass Sie dieser Meinung sind. Wir benötigen für den gesamten Wahlkampf lediglich eine Tankfüllung und transportieren damit soviel Material und immer mindestens 6 Leute, so dass wir den Einsatz von Minimum 4 PKWs ersparen.
Sie können das von mir Gesagte - bei welchem Thema auch immer - gerne kritisieren - aber dann bitte mit Argumenten und schlüssigen Gegenbehauptungen, das gebietet die Fairness.
Wenn Sie es kritikwürdig finden, dass ich meistens von 5 Uhr früh bis oft in die Nacht unterwegs bin, um eben gerade dem Bürger Rede und Antwort zu stehen und auf die Leute zuzugehen und dann im Anschluss trotzdem noch Fragen beantworte und hin und wieder erst mal nur Grundsätzliches dazu sage - dann ist das Ihr gutes Recht.

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn man versucht offen aufeinander zuzugehen - und wie gesagt: sich über die umweltpolitischen Programme aller Parteien und aller Kandidaten ein umfassendes Bild zu machen.
Welche Wahl man dann trifft, hat man nur sich selber und seinem Gewissen zu verantworten - und das ist auch gut so.

Der Infostrand sollte den von der Politik Enttäuschten lediglich die Berührungsängste nehmen und die Sache ein wenig auflockern - mit Spaßwahlkampf hat das nichts zu tun - sonst wäre ich auch nicht bei jedem "Strand" persönlich dabei. Wir wollen mit den Leuten über Inhalte reden - und zwar an möglichst vielen Orten.
Und das kommt in 90 % der Fälle auch sehr gut an. Daher denke ich auch bei weitem nicht, dass wir uns in der Nähe der von Ihnen prognostizierten 18 % bewegen werden.
Ich lege großen Wert darauf sachlich zu argumentieren, daher tun mir die Vorwürfe in gewisser Weise schon weh, aber mehr als meine Sicht der Dinge darstellen kann ich nicht.
Sehr vorurteilsfrei erscheinen Sie nun wirklich nicht, wenn Sie behaupten ich sei nicht nett - und mich noch keine Sekunde gesprochen haben.
Im Übrigen muss ich Sie leider enttäuschen: ich hatte noch bei keinem einzigen Infostrand Badeschlappen an. Warum meine Unterstützer - vor allem jene vom jungen Team - bei 35 Grad Halbschuhe tragen sollten, erschließt sich mir nicht - würden dadurch die Inhalte oder Argumente aufgewertet?

Mit herablassend und patzig hatte keine meiner Antworten etwas zu tun - aber es muss wohl noch möglich sein, sich gegen Vorwürfe zu wehren, die nicht gerechtfertigt sind. Wenn wir mit 4 PKWs zum Kronenplatz angereist wären, dann hätten wir sicher auch dafür Prügel bezogen. Und im Gesamtverbrauch wäre es interessant -aber natürlich viel zu müssig- zu sehen, was denn jetzt welches Team verbraucht.

mfG Thorsten Majer