Thorsten Glauber
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Iris L. •

Frage an Thorsten Glauber von Iris L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

viele Länder um uns herum haben ein Tempolimit. Sehen sie eine Chance, daß dies auch endlich in Deuschland eingeführt wird und die elende Raserei aufhört. Wie ist ihre Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Iris Lutz

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Lutz,

das Thema Tempolimit wurde in letzter Zeit immer wieder zum Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Leider wurde bei dieser Diskussion das Thema für meinen Geschmack zu sehr aus umweltpolitischen Gesichtspunkten beleuchtet. Denn an erster Stelle steht für mich in diesem Zusammenhang die Sicherheit der Menschen. Daher ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, weshalb sich die Debatte in der Regel nur auf Autobahnlimits beschränkt. Für die Wahrung unserer Sicherheit und v.a. auch die unserer Kinder, sollten wir uns verstärkt Gedanken über die Einhaltung von bestehenden Tempolimits innerorts, v.a. an pekären Stellen wie Schulen oder Ortsdurchfahrten machen.

Unter dem umweltpolitischen Aspekt ist es natürlich richtig einzuräumen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit auch der Verbrauch und somit die Umweltbelastung steigt.

Allerdings finde ich es sehr bedauerlich, dass bei den Überlegungen zur Verringerung der Umweltbelastung im Straßenverkehr das Thema "Grüne Welle" noch zu wenig Gewicht bekommt. Würde man eine grüne Welle bei Tempo 50 schalten könnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. würde durch ein stetiges Fahren der bei häufigen Abbremsen und Anfahren erhöhte CO2-Ausstoß deutlich verringert werden (es ist ja bekanntlich erwiesen, dass bei Stop&Go die Umweltbelastung höher ist als bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen)

2. würde das Rasen innerorts, um die nächste Ampel noch bei gelb zu erwischen (z.B. Adenauer Allee), drastisch sinken und sich somit auch positiv auf die Sicherheit auswirken.

Zum Tempolimit auf Autobahnen möchte ich von dem gegenwärtigen Schwarz-Weiß-Malen abkommen und hierbei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es auf vielen Strecken bereits Tempolimits gibt. Im Zeitalter der intelligenten Verkehrsleitsysteme erachte ich diese Version als die cleverste, da nur so eine adäquate Anpassung des Tempos (bis auf 60 km/h) auf die aktuelle Verkehrssituation ermöglicht. Diese Art der Verkehrs- und Temporegelung erachte ich als äußerst sinnvoll und effektiv, nicht zu letzt da die wechselnden Anzeigen (der Höchstgeschwindigkeit) größere Beachtung erfahren als fest installierte Tempolimit-Schilder.

Dieses System gilt es aus zu bauen um Verkehr und Geschwindigkeit adäquat regeln zu können - im Sinne von Sicherheit und Umweltschutz.

Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Bei Rückfragen
können Sie sich natürlich gerne an mich wenden!

Mit freundlichem Gruß,

Thorsten Glauber