Thorsten Frei
CDU
Frage von Astrid Z. •

Warum wurden die Vorruheständler vergessen?

Werter Herr Frei,
Warum wurden die Vorruheständler bei der Energiepauchale übergangen? Ich bin Rentner und wurde auch erst übergangen. Es kann nicht sein, dass man uns übergeht, aber arbeiten konnten wir ein Lebenlang. Man könnte denken, dass es am besten ist, alte Menschen braucht man nicht und muss sie nicht beachten. Hauptsache wir zahlen Steuern und die hohen Lebenskosten und Energie Kosten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Z.,

ehrlicherweise kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten. Das können nur SPD, Grüne und FDP, die diesen Vorschlag gemeinsam unterbreitet haben. Wenn Sie meine Arbeit verfolgen, dann wissen Sie, dass wir im Juni massiv kritisiert haben, dass Rentner von der Energiepauschale ausgeklammert waren, obwohl sie nachweislich einen besonders kleinen Geldbeutel haben und damit die Inflationsfolgen besonders stark spüren. Das Gleiche gilt nun für die beschlossene Hilfszahlung für Rentner im Dezember und der Ausklammerung von Vorruheständlern und Pensionären, die analog sehr oft mit denselben Herausforderungen zu kämpfen haben. Für uns ist das eine nicht nachvollziehbare Lücke, die wir weiter thematisieren und auf Abhilfe drängen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei