Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU
100 %
332 / 332 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian H. •

Soll Deutschland nächsten Sommer seine Atomkraftwerke weiterlaufen lassen?

Sehr geehrter Herr Frei,
Frankreich verzichtet derzeit auf fast die Hälfte seiner Atommeiler wg. landesweiten Hitzewellen und Bauffälligkeit.
Q.: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/frankreich-atomenergie-hitze-unsicherheit-100.html + https://www.iwr.de/ticker/hitzewelle-bedroht-kuehlung-atomkraftwerke-in-frankreich-brauchen-ausnahmeregelung-artikel4580

Frankreich und Spanien importieren derzeit sogar so viel russisches Gas in LNG-Form wie nie zuvor.
Q.: https://www.welt.de/politik/ausland/plus239659985/Atomland-Ausgerechnet-Frankreich-importiert-mehr-russisches-Fluessiggas-als-je-zuvor.html + https://www.rnd.de/politik/spanien-kauft-so-viel-russisches-gas-wie-nie-5C7OHXB7I5FJFFDEIFQOWE7FQQ.html

Deutsche Solaranlagen hingegen produzieren sogar mehr Strom als alle französischen AKWs zusammen.
Q.: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Solaranlagen-haengen-Frankreichs-AKW-ab-article23450534.html

Ist die CDU/CSU für eine Laufzeitverlängerung über den Sommer 2023?

Portrait von Thorsten Frei
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

der Ausstieg aus der Atomkraft, die ich in der heutigen Form persönlich auch lediglich als Brückentechnologie ansehe, wurde 2011 in einem breiten gesellschaftlichen Konsens beschlossen. Wir haben immer betont, dass wir keinen Ausstieg aus dem Ausstieg wollen. Unsere aktuellen Forderungen beziehen sich lediglich auf den Umstand, dass es falsch wäre, die Kraftwerke am 31.12.2022 planmäßig abzuschalten, obwohl wir eine Strom- und Gaskrise haben und die drei am Netz verbliebenen AKW insgesamt etwa 10 Mio. Menschen mit Strom versorgen und damit auch einen Beitrag zur Einsparung von zur Verstromung benötigtem Gas leisten könnten. Wir sollten die Krise nicht künstlich durch das ideologische Festhalten an diesem Datum verschärfen. Besser wäre eine Streckung – wahrscheinlich bis in den Sommer hinein. Das heißt aber nicht, dass Deutschland nicht weiter auch im Bereich der als sicher geltenden und nicht mit der Entsorgungsproblematik behafteten Kernfusion forschen sollte. Energiepolitisch entscheidend im Moment aber ist, dass wir die bestehenden Energieabhängigkeiten von Russland weiter reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU