Thorsten Frei
CDU
Frage von Norman H. •

Ich wohne in der Schweiz und arbeite in Deutschland, ich bin deutscher Staatsbürger, wie bekomme ich die Energiepauschale?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

entscheidend, um in den Genuss der Energiepreispauschale zu kommen, ist, dass Sie in Deutschland Steuern zahlen und somit unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig sind. Wenn sich Ihr Arbeitgeber auf den Standpunkt stellen sollte, dass er das Geld wegen des Wohnsitzes in der Schweiz nicht direkt auszahlt, dann könnten Sie die Pauschale nachwirkend mit der Einkommenssteuererklärung im kommenden Jahr für 2022 geltend machen.

Sofern Sie in der Schweiz Ihre Steuern zahlen, haben Sie keinen Anspruch auf die Energiepreispauschale, da diese an unser nationales Steuersystem gekoppelt ist. Dann dürften Sie aber sicherlich in den Genuss von Hilfs- und Entlastungsmaßnahmen in der Schweiz kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei