Thorsten Frei
CDU
Frage von Manfred H. •

Hallo. Ich bin Deutscher Staatsbürger u. arbeite in Österreich. Zahle Steuer u. Sozialversicherungen in Österreich. Bekomme ich die Energiepauschale? LG Manfred

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

entscheidend ist die unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland. Aufgrund Ihrer Arbeit in Österreich und Ihrer Einkommenssteuerzahlungen dort, dürften Sie keinen Anspruch auf diese an das Steuersystem gebundene Entlastungsmaßnahme haben. Umgekehrt dürften Sie durch Ihre Abgaben und Ihre Arbeit in Österreich erwartbar von österreichischen Hilfs- und Entlastungsmaßnahmen profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei