Thorsten Frei
CDU
Frage von Martin G. •

Guten Tag Ich wohne in Deutschland und arbeite in Dänemark kann ich da auch irgendwie was beantragen das meine Familie und ich Geld bekommen, gibt es sowas in Dänemark auch??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

dass ich als deutscher Politiker die Situation in Dänemark nicht im Detail kenne und Ihnen somit auch nicht sagen kann, was Sie dort beantragen können, dafür haben Sie sicherlich Verständnis. Soweit ich es am Rande mitbekommen habe, hält sich Dänemark sehr mit staatlicher Unterstützung zurück, da die Inflation dort nicht so hoch ist wie hierzulande. Denn eine Ausweitung der Staatsausgaben befeuert immer auch die Inflation.

Was Ihre Möglichkeiten in Deutschland angeht: Wenn Sie hierzulande wohnen und hier auch unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig sind, können Sie als Grenzgänger die Energiepreispauschale im kommenden Jahr im Rahmen der Einkommenssteuererklärung für dieses Jahr gegenüber dem für Sie zuständigen Finanzamt geltend machen. Ihnen ginge dann nichts verloren. Sie kommen lediglich in den nachgelagerten Genuss des Geldes.

Von den meisten anderen Maßnahmen dürften Sie bzw. Ihre Familie wie alle Personen in Deutschland profitieren, da diese nicht an das Steuersystem gekoppelt sind. Das betrifft beispielsweise den Tankrabatt oder das 9EUR-Ticket, auch wenn beides bereits abgelaufen ist. Das betrifft auch die Gas- und Strompreisbremse, sobald diese greifen. Und es betrifft auch den Kinderbonus, die Erhöhung von Wohngeld und Heizkostenzuschuss oder auch die Anhebung der Pendlerpauschale, des Grundfrei- sowie des Arbeitnehmerpauschbetrags. Nicht alles davon wird für Sie in Frage kommen, da die Hilfen vor allem auf die unteren Einkommen abzielen und die Menschen unterstützen soll, die besonders wenig Geld zur Verfügung haben und deshalb die Inflation besonders stark spüren.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei