Thorsten Frei
CDU
Frage von Clemens H. •

Bekomme ich als Grenzgänger aus Österreich die Energiepauschale ausbezahlt?

Sehr geehrter Herr Frei,
ich bin Österreichischer Staatsbürger und arbeite in Deutschland, zahle meine Lohnsteuer in Österreich, Sozialversicherung in Deutschland.
Meine Frage, muß mir mein Arbeitgeber die 300€ Energiebonus bezahlen?
Mit freundlichen Grüßen
C.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

nein, muss er nicht. Entscheidend ist die unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland. Insofern ist davon auszugehen, dass Sie nicht in den Genuss der Pauschalauszahlung kommen. Der deutsche Gesetzgeber geht davon aus, dass Sie durch die Zahlung von Einkommenssteuer in Österreich dort auch Ihren Lebensmittelpunkt haben und dementsprechend dort auch von den nationalen Entlastungsmaßnahmen profitieren.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei