Thorben Peters
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorben Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan K. •

Wie möchten Sie erreichen, dass die Inzidenzen so niedrig bleiben, dass auch Feste und Veranstaltungen wieder stattfinden können?

Sehr geehrter Herr Peters,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Antwort von
DIE LINKE

Hallo in die Butze,

erstmal finde ich es klasse, dass ich euch aus einem Jugendzentrum mit Abgeordnetenwatch auseinandersetzt!

Drei Punkte finde ich gegen steigende Inzidenzen besonders wichtig:

1. Impfkampagne ausweiten: Impfungen sollten niedrigschwellig und vor Ort vermehrt angeboten werden. Viele Menschen sind unsicher ob sie sich impfen lassen sollen oder aber sie haben Schwierigkeiten sich mit dem bürokratischen Aufwand auseinanderzusetzen. Impfbusse oder zeitlich begrenzte Aktionen, wo man sich ohne Anmeldung impfen lassen kann, können helfen Menschen vor Ort aufzuklären und unkompliziert zur Impfung zu bewegen.

2. Kostenlose Tests beibehalten: Derzeit wird viel darüber diskutiert, ob man Tests nicht kostenpflichtig machen sollte. ich finde dass falsch. Denn noch ist rund 1/3 der Bevölkerung umgeimpft, auch können sich weiterhin geimpfte anstecken. Je mehr wir testen, desto schneller können wir Impfektionsketten entdecken und somit stoppen.

3. Luftreiniger/filter an Schulen: Luftreiniger helfen die Virenkonzentration in der Luft gering zu halten, somit die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen stark zu minimieren. Leider hat die Landesregierung sowie der Kreistag die Anschaffung von genügend Luftfiltern verpennt. Daher sind die Ansteckungen gerade unter Kinder und Jugendliche so hoch. Das müssen wir dringend nachholen.

Ich hoffe ich konnte euch eure Fragen beantwortet. Natürlich ist es auch wichtig, dass Veranstalter gute Hygienekonzepte vorlegen, dass kann eine ganze Menge ermöglichen. In diesem Sinne wünsche ich euch viele Veranstaltungen, die ihr besuchen könnt.

Geht am 26. September auf jeden fall wählen und wählt vor allem selber aktiv zu werden. Alles gute!

Viele Grüße

Thorben Peters