Thorben Peters
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorben Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von renate k. •

Können Sie nicht viel mehr für den Tierschutz tun?

Früher wollte ich die Grünen wählen, wenn diese mehr für den Tierschutz machen würden.
Da ist nicht ausreichend geschehen. Was machen SIE gegen Tiertransporte, Massentierhaltung, Tierversuche, Gift auf den Feldern, Hobbyjäger usw. usw.? Sind Sie für die finanzielle Unterstützung von Tierheimen?

MfG

Renate K.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo R.,

Tierheime leisten eine wertvolle Arbeit und gehören unbedingt unterstützt, ja sogar ausgebaut.

Was die Tiertransporte anbelangt, so ist es schrecklich was teilweise auf deutschen Straßen rumfährt oder wie Tiere in Massenstellen gehalten werden. Tiertransporte brauchen klare Regeln, die kein Tier beim Transport zu Schaden kommen lassen. Massentierhaltung gehört zu Gunsten sozial-ökologischer Landwirtschaft gewandelt. Dafür brauch es Fördergelder für kleine bis mittlere Landwirtschaftsbetriebe die auf den Einsatz von Pflanzen- sowie Insektenvernichtungsmittel verzichten.

Jäger gehören strenger kontrolliert. Es kann nicht sein, das außerhalb von gesetzlich geregelten Jahreszeiten geschossen wird. Den Wolf wollen wir zudem schützen, Viehhalter dafür finanziell besser mit Herdenschutzmaßnahmen unterstützen.

Im Unterschied zu den Grünen haben wir ein 120 Milliarden Euro (Jährlich) schweres sozial-ökologisches Umbauprogramm geplant, mit dem wir das ganze finanzieren können. Dafür wollen wir erheblich zu Gunsten der ärmeren Bevölkerung Umverteilen und das Land gerechter machen.

Ich hoffe ich konnte alle ihre Fragen beantworten. Gehen sie Sonntag auf jeden Fall wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorben Peters