Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Georg F. •

Frage an Thomas Rachel von Georg F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Vor dem Irakkrieg hat die heutige Kanzlerkandidatin A. Merkel die Haltung des Bundeskanzlers Schröder (keine deutsche Beteiligung!) scharf kritisiert.
Werden Sie sich - vor und nach der Wahl - deutlich gegen eine deutsche Beteiligung am drohenden Krieg gegen den Iran aussprechen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fritzen,

vielen Dank für Ihre e-mail-Zuschrift bezüglich eines "drohenden Krieges gegen den Iran".

Diese Frage ist hypothetisch und stellt sich in der Realität nicht. Die Union hält eine kriegerische Lösung des Konflikts um die Nuklearpolitik des Irans für falsch. Dies hat unsere Kanzlerkandidatin, Frau Dr. Merkel, nachdrücklich zum Ausdruck gebracht. Eine unionsgeführte Bundesregierung wird die mit Frankreich und Großbritannien gemeinsam geführten diplomatischen Verhandlungen mit dem Iran intensiv fortsetzen, um den Iran davon zu überzeugen, auf die waffenfähigen Teile seines Nuklearprogramms zu verzichten.
Um es klar zu sagen: Ich bin eindeutig gegen deutsche Soldaten im Iran. Ich kenne auch niemanden, der dies ernsthaft fordert.
Im Übrigen muss die UNO gestärkt werden, damit solche und andere Konflikte friedlich und diplomatisch geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rachel MdB