Thomas Poreski
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Peter M. •

Frage an Thomas Poreski von Peter M. bezüglich Verkehr

Wann sorgen Sie für die Aufnahme der sogenannten Dietwegtrasse in den Bundesverkehrswegeplan? Wie ist Ihre Meinung zu diesem Projekt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

entgegen Ihrer Annahme wurde die Dietwegtrasse vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in Absprache mit der Stadt Reutlingen für die Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) angemeldet. Sie findet sich als "B 464 OU Reutlingen" in der Vorschlagsliste des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (vgl. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/bvwp-uebersicht-vorhaben-strasse.pdf).
Ob die Dietwegtrasse im neuen BVWP im vordringlichen oder im weiteren Bedarf landet, will der Bundesverkehrsminister allein an einer Kosten-Nutzen-Rechnung festmachen. Minister Dobrindt hat erklärt, dass ihn die Bewertung und die Bewertungskriterien des Landes nicht interessieren. Der Entwurf für den neuen BVWP mit der Bewertung der vorgeschlagenen Projekte ist überfällig, wurde mehrfach verschoben und ist aktuell für die Märzwoche nach der Landtagswahl angekündigt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Unabhängig davon, ist Ihnen sicher bekannt, dass die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb einen deutlich höheren Entlastungseffekt hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Poreski MdL
Sozialpolitischer Sprecher
Fraktion GRÜNE im Landtag