Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Thomas Lippmann

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Fraktionsvorsitzender LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt
Berufliche Qualifikation
Diplomlehrer für Mathematik und Physik
Geburtsjahr
1961

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
2

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Wittenberg
Wahlkreis
Wittenberg
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
2

Politische Ziele

Ich kandidiere zum zweiten Mal für den Landtag von Sachsen-Anhalt, weil für mich gute Bildungspolitik und die Stärkung der kommunalen Basis in den Städten und Gemeinden wichtige Anliegen sind. Als ambitionierter Radfahrer, Triathlet und Chorsänger habe ich dafür Ausdauer und einen langen Atem. Eigenschaften, die in der Politik vor allem dann sehr nützlich sind,  wenn es gilt, für gute Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen zu streiten.

Im neuen Landtag will ich mich mit einer starken Linksfraktion dafür einsetzen, dass mehr öffentliche Gelder bei Städten und Gemeinden ankommen, damit dort gehandelt werden kann, wo die Menschen zu Hause sind. Ein stabiles Gesundheitssystem, Schulen ohne Unterrichtsausfall, bezahlbare Mobilität für Alt und Jung, schnelles Internet auch in entlegenen Orten und mehr Unterstützung für die Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden sollten selbstverständlich sein. Solidarität, Demokratie und sozialer Ausgleich sind für mich zentrale Werte – auch beim Kampf gegen die Corona-Pandemie!

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2016 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Saalekreis
Wahlkreisergebnis
17,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8