Thomas Kossendey
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kossendey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luis S. •

Frage an Thomas Kossendey von Luis S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kossendey,

Ich bin von der Graf-Anton-Günther Shule in Oldenburg und nehme an dem Projekt ,,Zeitung in der Schule" teil.
Es Stand ein Zeitungsartikel zu dieser Internetseite in der NWZ vom 17. August auf Seite 9.
Falls Sie diesen Zeitungsartikel kennen, möchte ich sie fragen, was sie davon halten oder dazu Stellung nehmen.

Außerdem möchte ich sie fragen, was Sie von frau Merkels Atompolitik halten.

Mit freundlichen Grüßen

Luis Schlag

Antwort von
CDU

Lieber Luis,

vielen Dank für Deine Email vom 31. August.

Innerhalb der letzten Tage habe ich bereits von mehreren Deiner Mitschüler und Mitschülerinnen eine ähnliche Mail erhalten. Ich möchte Dich daher auf meine öffentlich einsehbare Antwort auf http://www.abgeordnetenwatch.de hinweisen.

Nun zu Deiner Frage zu der Atompolitik von Frau Merkel: Wenn man von der Atompolitik von Frau Merkel spricht, muss man immer auch den Zusammenhang zur Ausrichtung der Umwelt- und Klimapolitik der Bundesregierung mit im Auge haben. Union und FDP haben in der Koalitionsvereinbarung beschlossen, dass die Erneuerbaren Energien konsequent ausgebaut und die Energieeffizienz weiter erhöht werden soll. Ziel ist es, dass die Erneuerbaren Energien künftig den Hauptanteil an der Energieversorgung übernehmen. So sollen die konventionellen Energieträger kontinuierlich durch alternative Energien ersetzt werden.

Wir wollen in Zukunft eine saubere, zuverlässige, aber auch bezahlbare Energieversorgung haben. Die Kernenergie nimmt hier die Funktion einer Brückentechnologie ein. Das heißt, das wir solange Strom aus den Kernkraftwerken beziehen müssen, bis wir in der Lage sind unseren Energiebedarf mit alternativen Energiequellen zu decken. So wird vermieden, dass wir irgendwann Strom von fremden Kraftwerken beziehen müssen, die nicht den strengen deutschen Sicherheitsbestimmungen unterliegen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Kossendey