Thomas Kossendey
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kossendey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan E. •

Frage an Thomas Kossendey von Jan E. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Kossendey,

ich bin Schüler auf dem GAG, gehe in die 8. Klasse und nehme mit meinem Wahlplichtkurs an dem Projekt ´Zeitung in der Schule teil´.

Ich habe im Wahlplichtkurs die Aufgabe bekommen, Sie zu fragen, ob Sie den Artikel in der NWZ vom 17.8.2010 auf Seite 9 (Zeugnisnoten für Abgeordnete im Internet) kennen und wenn ja, wie Sie ihn finden.

Außerdem frage ich mich, ob Sie all die Anfragen selbst beantworten, oder ob Sie einen Mitarbeiter dafür haben.

Mit vielen Grüßen

Ihr Jan Effenberger

Antwort von
CDU

Lieber Jan,

auch Dir danke ich für Deine Frage zu Eurem Schulprojekt zur
Internetplattform http://www.abgeordnetenwatch.de .

Meine Stellungnahme zu dem von Dir erwähnten Artikel der Nordwest Zeitung kannst Du in meinen Antworten an Deine Klassenkameraden Marie und Lasse auf Abgeordnetenwatch nachlesen.

Nun zu Deiner Frage nach der Beantwortung der Bürgeranliegen: Es ist richtig, dass meine Mitarbeiter mich bei der Beantwortung der Briefe unterstützen, da ich als Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär viele Termine, Besprechungen und Veranstaltungen habe, an denen ich teilnehmen muss. Zudem bekomme ich jeden Tag viele Zuschriften von Bürgern, die auf eine Rückmeldung warten. Ich beantworte aber dennoch jede Anfrage selbst, indem ich meinen Mitarbeitern vorgebe, wie geantwortet werden soll.

Gerne komme ich zu Euch in die Schule um alle Eure Fragen zu beantworten. Ich werde in Berlin wöchentlich von Schülergruppen besucht, die mich zu Gesprächen treffen. Außerdem besuche ich häufig Schulen in Oldenburg oder dem Ammerland um mich den Fragen der Jugendlichen im Unterricht zu stellen.

Um einen geeigneten Termin für Eure Klasse zu finden, bitte doch Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer mit Frau Ries aus meinem Bürgerbüro in Bad Zwischenahn Kontakt aufzunehmen. Bitte habt Verständnis dafür, dass der Termin aufgrund schon vereinbarter Termine nicht zu kurzfristig angesetzt werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Kossendey