Thomas Knapp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Knapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André O. •

Frage an Thomas Knapp von André O. bezüglich Wirtschaft

Mit ihrer Kurzanwort kann ich mich nicht zufrieden geben. Natürlich sind die Steuersätze in der SUMME gleich (Kapitalsteuern extrem niedrig (=AGs, GmbHs), Einkommenssteuern extrem hoch (=GbRs, OHGs, Einzelgesellschaften). Rest siehe unten.

Ergo: Es gibt eine massive Fehlentwicklung in dem Bereich. Bitte erklären Sie mir wie Sie jetzt auf Ihre Aussage kommen?

Antwort von
SPD

Nochmals zur Klarstellung aus meiner Sicht:

Kapitalgesellschaften:
25 % Koeperschaftssteuer
5,5 % Soli-Abagabe
Gewerbesteuer (kommunal unterschiedlich!)

Personengesellschaften:
15 % - 42 % Einkommenssteuer (je nach Einkommen)
5,5 % Soli-Abgabe
Gewerbesteuer (wird in bestimmtem Umfang auf ESt angerechnet)

Ergo:
Annaehernd gleiche Besteuerung