Thomas Jepsen
CDU
Frage von Wolfgang L. •

Wann bekommen pensionierte Lehrer in SH den Inflationsausgleich?

Thomas Jepsen
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. L.,

Die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und die Gewerkschaften haben gestern (09.12.2023) eine Einigung erzielt und sich u.a. darauf verständigt, dass den Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie gezahlt wird. Ein Anteil von 60%  soll zu Beginn und die weiteren 40% in mehreren Raten bis Oktober 2024 gezahlt werden. Ich gehe davon aus, dass eine gleichartige Regelung auch für die Versorgungsempfänger (pensionierte Lehrer) in Schleswig-Holstein gilt und dass insofern die erste (60%-)Rate der Inflationsausgleichsprämie demnächst ausgezahlt wird. Ein genaues Datum ist mir heute noch nicht bekannt, da die Tarifeinigung ja erst gestern zustande gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jepsen