Thomas Jarzombek
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Franz S. •

Frage an Thomas Jarzombek von Franz S. bezüglich Energie

Sehr gehrter Herr Jarzombek,
wie ist Ihre Haltung bezüglich des vom Wirtschaftsminister beabsichtigten Gesetzes zur sogenannten Spitzenglättung.

MfG

Antwort von
CDU

Die Reform des Paragrafen 14a des Energiewirtschaftsgesetzes wird erst in der kommenden Legislaturperiode angepackt. Die Interessenlage ist komplex. Es wird eine Abschwächung des E-Auto-Booms befürchtet, sollte die Spitzenglättung eine vorübergehende Abschaltung von Ladevorgängen bedeuten. Eine schlaue Lösung sehe ich darin, wenn Elektroautos auch zum Speichern von Energie genutzt werden, um sie bei hohen Netzauslastungen wieder abgeben zu können.