Thomas Jarzombek
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Renate M. •

Frage an Thomas Jarzombek von Renate M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist eine Abwrackprämie nicht das absolut falsche Signal an Wirtschaft, Arbeitsmarkt, zukunftfähige Verkehrssysteme und Umwelt? Wie werden Sie entscheiden?

Antwort von
CDU

Die Kaufprämie für Pkw wurde innerhalb der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag kontrovers diskutiert. Der Staat muss darauf achten, keine kurzfristigen Strohfeuer zu entfachen, sondern langfristig wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen, die nachhaltig sind. Ich sehe hier die Verlängerung der E-Auto-Förderung deutlich positiver. Der Anreiz zum Kauf eines Elektroautos wird bis 2025 verstetigt. Der Umweltbonus ist schon jetzt ein Renner. Das Flottenerneuerungsprogramm für Lkw sorgt für ein schnelles Upgrade auf modernste Technik. Das ist Klimaschutz und Konjunkturspritze in einem.