Thomas Jarzombek
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gudrun W. •

Frage an Thomas Jarzombek von Gudrun W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Sie vertreten mich und meinen Wahlkreis in Berlin. Ich wüsste gern, was Sie von einer Mobilitätsprämie für alle anstatt einer Abwrackprämie halten?

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Wünsche

Antwort von
CDU

Um diejenigen zu entlasten, die in Zukunft für berufliche Fahrten trotzdem höhere Spritpreise zahlen müssen, haben wir die Pendlerpauschale und eine Mobilitätsprämie eingeführt. Wer besonders lange zur Arbeit fahren muss und damit auch besonders belastet wird, erhält künftig 35ct statt 30ct Pendlerpauschale ab dem 21. Kilometer. Geringverdiener, die von der Steuerentlastung durch die Pendlerpauschale nicht profitieren können, entlasten wir durch die neugeschaffene Mobilitätsprämie. Das Ganze passiert zeitlich befristet um Pendler zu motivieren bei der nächsten Kaufentscheidung ein umweltfreundlicheres Auto zu kaufen.