Thomas Gebhart
CDU
Frage von Lothar S. •

Frage an Thomas Gebhart von Lothar S. bezüglich Senioren

Warum gibt es in der Bundesrepublik immer noch 2 verschiedene Renten/Pensions-Systeme. Wäre es nicht gerechter ein System wie zB. in Östereich oder Schweiz einzuführen ?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Sehringer,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage zum deutschen Rentensystem.

Neben der Rentenkasse, gibt es in Deutschland Pensionskassen und Versorgungswerke von z. B. freien Berufen. Das ist ein historisch gewachsenes System und ist per se nicht ungerecht, sondern es kommt immer wieder auf die konkrete Ausgestaltung an.

Wollte man die Systeme zusammenführen, bräuchte dies einen langen Vorlauf und könnte zunächst nur für Neueinsteiger greifen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen
Thomas Gebhart