Thomas Gebhart
CDU
Frage von Britta O. •

Frage an Thomas Gebhart von Britta O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gebhart,

was halten Sie vom bedingungslosen Grundeinkommen?

Freundliche Grüße,

B. O.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unser Ziel ist es, dass es in Deutschland allen möglich sein soll, existenzsichernde Einkommen zu erzielen. Mit dem Mindestlohn wurde hierzu ein Beitrag geleistet. Des Weiteren sehen wir es im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe als zielführender an, niedrig entlohnte Arbeitnehmer mit Blick auf ihre konkrete Lebenssituation finanziell zu unterstützen, anstatt ein bedingungsloses Grundeinkommen zu zahlen. Dies soll Arbeitsuchende motivieren, Beschäftigungschancen zu ergreifen. Denn Arbeit ist mehr als bloßer Broterwerb. Sie ermöglicht Selbstverwirklichung, stiftet Lebenssinn und ist eine entscheidende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Es gilt Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu fördern. Für Menschen, die beispielsweise aus Gesundheitsgründen nicht arbeiten können, soll es auch weiterhin eine Grundsicherung geben. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Thomas Gebhart

Dr. Thomas Gebhart