Thomas Gebhart
CDU
Frage von Ralf D. •

Frage an Thomas Gebhart von Ralf D. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Dr. Gebhart,

das Kartellamt hat in einer umfangreichen Untersuchung festgestellt, dass Benzin und Diesel in Deutschland teurer sind als nötig. Die Mineralölunternehmen gleichen ihre Tankstellenpreise z.T. mehrmals täglich an, indem sie "voneinander abschreiben". Beobachtet wurde, dass Preise an bestimmten Wochentagen, vor Feiertagen und zum Ferienbeginn höher sind als durchschnittlich, sich damit vom Einkaufspreis entkoppeln und nur an der erwarteten Nachfrage orientieren. Dieses Verhalten wird von jedem, der sich dazu äußert, als unseriös angesehen - außer von den Konzernen selbst.

Planen oder unterstützen Sie eine Initiative, eine Verordnung oder ein Gesetzgebungsverfahren, das diese Praxis beendet? Was halten Sie von dem Vorschlag, Preisänderungen ankündigen zu müssen? Was halten Sie von dem Vorschlag, dass Preisänderungen höchstens alle zwei Tage möglich sein dürfen oder nur ein Mal in der Woche oder nur dann, wenn die Tankstelle neu eingekauft hat?

Viele Grüße

Ralf Döhrmann

Antwort von
CDU

Hinweis: Diese Anfrage wurde auf dem Postweg beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gebhart

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.