Thomas Ehbrecht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Ehbrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula K. •

Frage an Thomas Ehbrecht von Ursula K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ehbrecht,
Ihre Wahlaussage lautet:
"Gleichen voranbringen". Können Sie das konkretisieren? Kennen Sie die Gemeinde eigentlich näher oder nur von Ihren gelegentlichen Besuchen in diesem Jahr?
MfG U.K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu meiner Wahlaussage "Gleichen voranbringen".

Die Kernaussage unserer Niedersachsen-CDU ist, unser Land Niedersachsen nach vielen Jahren Stillstand unter rot-grün wieder "voranzubringen". "Gleichen voranbringen" ist eine Ableitung aus dieser Wahlaussage, hinter der ich voll und ganz stehe, wie ich auch hinter der Aussage "unsere Region nach vorne bringen" stehe. Niedersachsen war vor der letzten Wahlperiode auf den vorderen Plätzen in Ländervergleichen und ist nun im hinteren Bereich. Ich möchte aktiv daran mitwirken unser Land, unsere Region und auch die Gemeinden in meinem Wahlkreis, somit auch Gleichen nach vorn zu bringen.

Weiterhin fragen Sie mich, ob ich die Gemeinde Gleichen näher kenne, oder nur aus gelegentlichen Besuchen aus diesem Jahr. Hier kann ich Ihnen ganz klar antworten, dass ich die Gemeinde Gleichen nicht so gut kenne, wie meine Heimatgemeinde Obernfeld, in der ich aufgewachsen bin. Aber ich habe aufgrund meiner ehrenamtlichen und politischen Ämter seit vielen Jahren enge Kontakte und Berührungspunkte mit der Gemeinde Gleichen und deren Bewohnerinnen und Bewohner. Um die Antwort nicht zu lang ausfallen zu lassen, möchte ich hier nur einige Beispiele nennen, damit Sie sich Ihre Meinung bilden können. Ich pflege gute Kontakte zur Gleichener Jägerschaft nicht zuletzt, mit dem ehemaligen Kreisjägermeister Wille aus Benniehausen. Ebenso bin ich natürlich über die politische Arbeit mit dem CDU-Gemeindeverband Gleichen bereits seit vielen Jahren eng verbunden und nehme an den dortigen Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Himmelfahrt auf den Gleichen o.ä. teil. Außerdem müssten Sie als Gleichener Bürgerin stolz auf die Gastronomie „Mutter Jütte“ oder „Gasthaus Heinemann“ sein, wo ich mit meiner Frau ebenfalls gern essen gehe. Ferner hat mich der Umbau des Wendebachstausees, den maßgeblich unser bisheriger CDU-Landtagsabgeordneter Lothar Koch unterstützt hat, sehr interessiert. Ein Spaziergang um den See ist immer eine schöne Möglichkeit der Entspannung. Darüber hinaus pflege ich persönliche Freundschaften mit gegenseitigen Besuchen zu Gleichenern. Seit meiner Nominierung zum Landtagskandidaten der CDU habe ich natürlich auch bereits ein Gespräch mit Ihrem Bürgermeister Herrn Kuhlmann von der SPD geführt. Ich weiß, dass Gleichen genau wie die anderen Gemeinden meines Wahlkreises vor großen Herausforderungen steht, was die künftige erfolgreiche Entwicklung des ländlichen Raums betrifft. Gleichzeitig habe ich auch Termine wie Betriebsbesichtigungen, Thiefeste, Jazz ohne Gleichen, Agenda-Markt und weitere Veranstaltungen besucht und mich mit den anderen Besucherinnen und Besuchern unterhalten.

Aus diesen Kontakten und Begegnungen kenne ich die wichtigen und drängenden Themen wie die digitale Infrastruktur, die gerade in unserem Bereich sträflich vernachlässigt wird und noch lange nicht die Datenmengen transportiert, wie es für die nahe Zukunft und die Gewerbetreibenden bereits jetzt notwendig ist. Aber gerade im Bereich der Infrastruktur sehe ich einige große Aufgaben in Gleichen, die ich voranbringen möchte. Es fängt schon mit einigen Straßen an. Diese sind ebenso überholungsbedürftig, wie viele öffentliche Einrichtungen. Um so mehr freut es mich, dass seitens des Bundes der Ausbau des DGH Groß Lengden soweit finanziell gefördert wird, dass Gleichen die Renovierung vornehmen kann. Gleiches wünsche ich mir für die Erneuerung des DGH Reinhausen. Für derartige Förderprojekte möchte ich mich im Landtag einsetzen, damit alle Gemeinden zumindest den Erhalt ihrer Infrastruktur finanzieren können. Auch im Bereich der Gesundheitsversorgung müssen wir jetzt die Weichen stellen, um auch in Zukunft die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Gleichen ist zwar aktuell mit Ärzten und Apotheken versorgt, aber für immobile Menschen ist es fast unmöglich dorthin zu gelangen. Im Bereich des ÖPNV meine ich deshalb, dass wir neue Wege gehen müssen. Es muss auch in Gleichen mit 16 Dörfern möglich sein, ohne ein eigenes Auto von einem Ort zu kommen, ohne daraus eine Tagesreise werden zu lassen. Dies waren nur einige Beispiele der Themen, die mich bewegen. Zu meinen ausführlichen Standpunkten zu den einzelnen Themen würde ich Sie gerne auf meine Homepage www.thomas-ehbrecht.de verweisen.

Unsere Region braucht im Landtag in Hannover einen Landtagsabgeordneten, der für unsere Interessen mit Nachdruck eintreten kann. Ich werde mich als Landtagsabgeordneter der CDU parteiübergreifend für unsere Gemeinden einsetzen, wenn ich am 15.10.2017 gewählt werde. Hier hoffe ich auch auf die parteiübergreifende Unterstützung aller Wählerinnen und Wähler in Gleichen und den anderen Gemeinden unseres Wahlkreises 15. Als Kandidat, der nicht über die Liste abgesichert ist, würde ich mich auch über Ihre Erststimme freuen, um in den Landtag einziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Thomas Ehbrecht